Unser Club

Unser Vorstand

Unter der Leitung des Clubpräsidenten planen die Rotaracter Aktivitäten in folgenden Bereichen: berufliche Fortbildung, Führungskräftetraining, Gemeindienst, internationaler Dienst, Mittelbeschaffung (Fundraiser) und Sozialaktionen. Aufgabe des Clubvorstandes ist es, diese Pläne zu prüfen und grünes Licht für die Realisierung zu geben. Dem Rotaract-Clubvorstand gehören folgende gewählte Amtsträger an:

Präsident 2019/20: Till Bleif

Student

“Stets aktiv sein, in Eigenverantwortung Initiative übernehmen für gesellschaftlich relevante Themen und dabei noch Spaß haben – das ist für mich Rotaract!”

Als Leiter des Clubs hilft der Präsident anderen Mitgliedern bei der Wahrnehmung von Führungsaufgaben und sorgt dafür, dass die Fortbildungs- und Gemeindienstprojekte sowie der internationale Dienst erfolgreich durchgeführt werden. Er hält Kontakte zu den umliegenden Rotary Clubs und organisiert gemeinsam mit dem Clubmeister die großen Vorträge und Inhalte der Meetings.

Past-Präsident 2019/20: Sascha Schmidt

Referent Projektmanagement und Unternehmenskommunikation

“Als Teil einer großen Gemeinschaft, selbst die Veränderung sein, die Du Dir für diese Welt wünscht – beispielsweise durch soziale Projekte vor Ort und in der Ferne, sowie durch die Organisation von Veranstaltungen zu gesellschaftlich relevanten Themen.”

Der Past-Präsident unterstützt und vertritt den Präsidenten. Weiterhin ist er für die (Neu-)Mitgliederpflege und Akquise zuständig.

Clubmeister 2019/20: Marco Jedzig

Ingenieur

“Zitat folgt”

Der Clubmeister stellt das reguläre und außerordentliche Veranstaltungsprogramm des Clubs zusammen. Er sorgt für Vorträge und besondere Aktivitäten aus dem Kreise der Mitglieder.

Sozialbeauftragter 2019/20: Abna Ashok Mariyarambath

Mediengestalterin

“Rotaract bietet mir die Möglichkeit mich zu integrieren, Leute zu treffen und neue Freundschaften zu schließen, sich sozial zu engagieren, so mit kleinen Dingen anderen zu helfen und bei allem natürlich Spaß zu haben!”

Der Sozialbeauftragte ist für die Koordination langfristiger Sozialaktionen sowie einmaliger Veranstaltungen der Säule “Helfen” zuständig und hält Kontakt zu den unterstützten Einrichtungen.

Beisitzer 2019/20: Harsh Sheth

Software Entwickler Robotik

“Rotaract ist für mich eine weltweite Familie, die bereit ist zu helfen, auch wenn Sie sich in irgendeiner Ecke der Welt befindet. Dabei gibt es großartige Gelegenheiten, nicht nur neue Leute kennenzulernen, sondern sich auch persönlich und beruflich weiterentwickeln zu können.”

Der Beisitzer unterstützt die jeweiligen Vorstandsressorts und wirkt in der Programmgestaltung mit.

Schatzmeister 2019/20: Julius Weiland

Student

Rotaract bedeutet für mich eine gesunde Mischung der drei Säulen Lernen-Helfen-Feiern.

Der Schatzmeister verwaltet die eingenommenen und ausgegebenen Clubgelder und ist für die Liquidität und finanzielle Stabilität des Clubs verantwortlich. Außerdem übernimmt er bei uns im Club die Aufgabe des Sekretärs und fertigt zu jedem Meeting die Protokolle an.